Leistungen

Marketing und Public Relations

Ob klassisch oder digital: Ihre Botschaften setze ich zielgenau für Sie um. Sei es gedruckt als Broschüre oder Flyer, mit bewegten Bildern als Video oder Erklärfilm, in Form von Pressetexten und Advertorials – ganz nach Ihren individuellen Wünschen.

Content

Bei Web-Inhalten kommt es vor allen Dingen darauf an, dass sie auf Anhieb gefunden werden. Deshalb liefere ich gut strukturierte Internet-Texte, die nach SEO-Kriterien optimiert sind – übersichtlich, verständlich und schnell auffindbar.

Unternehmenssprache / Corporate Language

So gut wie jedes Unternehmen gibt sich ein eigenes Corporate Design, aber nur wenige haben eine eigene Corporate Language. Dabei ist es nicht nur wichtig, wie Unternehmen optisch auftreten, sondern auch wie sie sprechen: Eine konsistente Sprache wird immer mehr zum Erfolgsfaktor – nach innen und außen. Gerne unterstütze ich Sie bei der Entwicklung von Richtlinien für Ihre Unternehmenssprache.

Verständliche Sprache

Für Unternehmen wird es zunehmend wichtig, klar und transparent zu kommunizieren, um auf lange Sicht wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn Konsumenten wollen auf Augenhöhe angesprochen werden – und kaufen nur, was sie wirklich verstehen.

Gerade bei der Optimierung von fachlich geprägten Texten bringe ich viel Erfahrung mit und verstehe es, komplexe Inhalte klar und verständlich darzustellen. Überall dort, wo Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten: nicht nur bei Marketing- und Verkaufsunterlagen, sondern auch in der Korrespondenz, bei Anträgen und Formularen.

Benennungen

Namen sind Schall und Rauch? Von wegen. Denn Namen bleiben im Kopf – sie sind das Fundament einer jeden starken Marke. Bei der Entwicklung von Benennungen für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen unterstütze ich Sie systematisch: mit Namenskonzepten, die zu Ihrer Markenausrichtung passen.